Bergstraße 10, 18057 Rostock, Deutschland
0381 461360
info@landschulcampus.de

99 Funken

Von der Dorfschule zum LandSchulCampus

99 Funken

Neue Spenden-Plattform soll Rostocks Vereinen helfen

Jedes Projekt benötig Unterstützer. Neben den wichtigen Spendern und Großspendern hilft nun die Ostsee-Sparkasse mit der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“. Die Idee: Vereine aus Rostock und Umgebung können auf ihre Projekte aufmerksam machen und Unterstützer suchen, die sogenannte Crowd (englisch: Menge).

In der Ostseezeitung vom 26. April 2019 wurde darüber berichtet: „Doch über das Crowdfunding Spendengelder einzusammeln, ist kein Selbstläufer, wie Rolf Gauck von der Rostocker Stadtmission berichtet. Die Diakonie braucht Unterstützung, um den neuen Musik- und Theaterraum an der Grundschule in Kavelstorf mit Instrumenten auszustatten. „Ich habe schon eine andere Crowdfunding-Plattform ausprobiert. Das kostet viel Arbeit und die Spendenbereitschaft ist bei solchen Anliegen nicht allzu hoch“, sagt Gauck. Er hofft nun, dass seine Bemühungen durch die Hilfe der Ospa eher zum Erfolg führen.“

Die OSPA unterstützt den Start der Crowdfunding-Plattform und stellt zusätzlich 25 000 Euro zur Verfügung um die gesammelten Spenden zu verdoppeln. Die Förderung gibt es jedoch nur bis 250 Euro je Unterstützer und maximal 2500 Euro je Projekt.

Weiter steht in der OZ: „Doch warum heißt das Ganze „99Funken“? „Das steht dafür, dass noch ein Letzter zur Hundert fehlt. Und das kann jeder Einzelne sein. Zudem ist Funken ein dynamisches Wort – der Funken soll überspringen“, sagt Lars Räbiger von der Neorot GmbH aus Dresden. Das Unternehmen stellt die Crowdfunding-Plattform für inzwischen 13 Sparkassen zur Verfügung. Bisher sind insgesamt 222 Projekte mit 1,5 Millionen Euro unterstützt worden.“

Nun hoffen die Kinder der Schule, dass dieser Spendensammelweg über die Crowd nicht nur in aller Munde ist, sondern auch den Musik- und Theaterraum mit Ausstattung und Instrumenten füllt. Hier schon mal ein riesiges Dankeschön!

https://www.99funken.de/das-leben-ist-eine-buehne