Bergstraße 10, 18057 Rostock, Deutschland
0381 461360
info@landschulcampus.de

Spatenstich für LandSchulCampus – Bürgermeister freut sich über Baubeginn

Von der Dorfschule zum LandSchulCampus

Spatenstich für LandSchulCampus – Bürgermeister freut sich über Baubeginn

Unterricht soll zum Schuljahr 2019 starten. Projekt sucht noch Unterstützer!

Mit einem symbolischen Spatenstich haben der Bürgermeister der Gemeinde Dummerstorf Axel Wichmann, Vera Pürckhauer (geschäftsführender Vorstand der Rostocker Stadtmission) und  Dr. Herbert Frank (Projektbegleitung) den offiziellen Auftakt für den Neubau der Evangelischen Grundschule in Kavelstorf gegeben.

Vera Pürckhauer freut sich „ein Herzenswunsch beginnt Wirklichkeit zu werden.“ Seit 2007 begleitet sie die Schule: „Ein Jahr haben wir auf die Baugenehmigung gewartet, nun ist sie da und es kann es tatsächlich losgehen. An einer Erneuerung führte kein Weg vorbei. Dank der Gemeinde Dummerstorf ist die Schule für die Zukunft gesichert.“

Zukunftsorientiertes Lernen im ländlichen Raum ist ein wichtiges Ziel der evangelischen Grundschule. Doch hinter dem Namen LandSchulCampus verbirgt sich nicht viel weniger als das Ziel, ein attraktiver und vor allem offener Mittelpunkt der Gemeinde zu werden.

„Das Angebot wird die Infrastruktur in der Region attraktiver machen. Das ist besonders wichtig für die Wohnbauprojekte um Kavelstorf.“ Ist auch Axel Wichmann froh, dass es endlich losgeht. Das Bauvorhaben wird in zwei Abschnitte gegliedert. Der erste noch in diesem Jahr umfasst die Bereitung des Bodens und das Fundament. Im nächsten Jahr soll die Schule dann in modularer Bauweise bis Ende Juni bezugsreif sein.

Bild vom Spatenstich
v.l. Axel Wichmann (Bürgermeister Gemeinde Dummerstorf), Vera Pürckhauer (geschäftsführende Vorständin Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.), Dr. Herbert Frank (Ingenieurbüro Warnow Projekt GmbH – begleitender Architekt)

Da die Schule keine staatlichen Fördermittel für den Bau erhält, wird sie über Kredite und Spenden finanziert. Deshalb sucht die Stadtmission für das Projekt sucht weitere Unterstützer, um die Klassenzimmer, Fachräume oder die Mensa auszustatten. „Wir freuen uns über jede Spende, ganz gleich, ob groß oder klein, regelmäßig oder einmalig, jeder Euro kommt einer tollen Sache zu Gute!“ sagt dazu Vera Pürkhauer der Vorstand der Stadtmission und ist dankbar über die zahlreiche Unterstützung. 

Joachim Gauck, Bundespräsident i.R. war im Oktober zu Gast in Kavelstorf und informierte sich über den aktuellen Stand. Er begleitet den Neubau mit großem Interesse und traf bei seinem Besuch weitere Unterstützer und Freunde des geplanten Schulneubaus.